Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

 

 

 

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Benötigter Schulabschluss: Sekundarabschluss I
(Ein Berufsfachschulabschluss ist vorteilhaft und kann zum Überspringen des ersten Ausbildungsjahres qualifizieren.)

Innerbetriebliche Entwicklungschancen:
• Techniker 
• Meister 
• Bachelor of Engineering 
• betriebliche Führungskraft 

In der Abteilung Elektrotechnik lernst du als Auszubildende/r bei uns alles über die Bereiche Fertigung, Reparatur und Instandhaltung von elektrischen Anlagen. Die Kombination dieser Teilgebiete ermöglicht die exakte elektronische bzw. elektrotechnische Steuerung von mechanischen Komponenten. Als Elektrotechniker/-in für Betriebstechnik wirst du unter anderem Schaltanlagen und einzelne Elektronikkomponenten fertigen, elektrische Antriebssysteme reparieren und in Betrieb nehmen und Automatisierungselemente programmieren. Wenn du technisches Geschick und mathematisch-physikalisches Verständnis mitbringst sowie solide Englisch-Kenntnisse und eine gute Auffassungsgabe, sind das schon wichtige Voraussetzungen. Wir wünschen uns zudem Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Freude am selbstständigen Lernen ebenso wie ein generelles Interesse für Elektrotechnik und Elektronik. Du solltest fähig sein, in einem Team zu arbeiten und mit deinen Kollegen und Vorgesetzten so zu kommunizieren, dass eine gute Zusammenarbeit möglich ist. Mit unserer Ausbildung wollen wir deine grundlegenden Kenntnisse vertiefen und Spaß an der Technik vermitteln.

 

';